Das AgraStrip® Pro WATEX® Mykotoxin-Testportfolio wird durch einen Kit zum Nachweis von T-2/HT-2-Toxine ergänzt

19. September 2022 – Romer Labs, ein führender Anbieter von Diagnostiklösungen für die Agrar-, Lebensmittel- und Futtermittelindustrie, gibt die Markteinführung des AgraStrip® Pro T-2/HT-2 WATEX®-Schnelltest bekannt. Mit diesem neuen Lateral-Flow-Testkit kann das AgraStrip® Pro WATEX®-System nun die sechs am häufigsten in der Welt regulierten Mykotoxine in einem benutzerfreundlichen Format präzise und schnell quantifizieren.

Die Metaboliten verschiedener Fusarium-Schimmelpilzarten, das T-2-Toxin und seine deacetylierte Form, das HT-2-Toxin, haben schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch und Tier, darunter Wachstumsverzögerungen, Nekrosen und Erkrankungen des Knochenmarks und der Leber. Weitere Symptome sind eine verminderte Leukozytenzahl und Erkrankungen des Verdauungs- und Nervensystems.

Mit einer Nachweisgrenze von 15 ppb ist der AgraStrip® Pro T-2/HT-2 WATEX®-Teststreifen einer der empfindlichsten Schnelltests auf dem Markt. In Verbindung mit dem AgraVision Pro Reader ermöglicht das System in einem intuitiven, einfach durchzuführenden Verfahren die unabhängige und parallele Untersuchung von bis zu vier Proben. Der Romer Labs Data Manager erfasst die Testergebnisse automatisch und die weitere Analyse, Speicherung und Übertragung an ein LIMS ist möglich.

Kurt Brunner, Geschäftsführer: „Mit dem AgraStrip® Pro WATEX®-System wollten wir die Vor-Ort-Untersuchung auf Mykotoxine im Hinblick auf Schnelligkeit, Komfort und die Vermeidung von Bedienungsfehlern neu konzipieren. Mit der Einführung unseres AgraStrip® Pro T-2/HT-2 WATEX®-Testkits erstreckt sich unser innovativer Ansatz nun auf alle sechs am häufigsten regulierten Mykotoxine, einschließlich Gesamt-Aflatoxin, Deoxynivalenol, Gesamt-Fumonisin, Zearalenon und Ochratoxin.“

Erfahren Sie mehr über das AgraStrip® Pro WATEX®-System.

Für Anfragen wenden Sie sich bitte an:

Joshua Davis
Communications Manager, Romer Labs
+43 2782 803 0 | joshua.davis@dsm.com

Über Romer Labs
Romer Labs ist ein weltweit führender Anbieter von Diagnostiklösungen für die Lebens- und Futtermittelsicherheit. Wir bieten innovative Tests und Dienstleistungen für Mykotoxine, Mikrobiologie, Lebensmittelallergene, Gluten, GVO, Tierarzneimittelrückstände und andere Lebensmittelkontaminanten. Darüber hinaus betreiben wir sechs akkreditierte Full-Service-Labore auf drei Kontinenten. Romer Labs ist Teil der DSM-Gruppe.